rollins.jpg … ist tatsächlich ein Witzbold, was man ja überall lesen kann, aber ich musste es erst mit eigenen Augen sehen, ich ungläubiger Thomas, ich. Das letzte Mal habe ich den Herrn vor Jahren mit seiner Rollins Band gesehen und da kam er mir alles andere als witzig vor, eher ein wenig wahnsinnig. Ein wenig getrieben ist der Mann aber wohl wirklich: Drei Stunden am Stück hat er gestern Abend in der Münchner Muffathalle geredet, keine Pause, einmal ein Schluck Wasser, ansonsten Vollgas! Notizen braucht er für seine Auftritte keine, die Geschichten sprudeln einfach, als Hauptdarsteller immer er selbst: Besuch in Pakistan, Filmdreh, Van-Halen-Konzert, als Tourist im Iran, Kontaktprobleme, Präsident Bush, Kunstgalerien, usw. Ein einzig langer Monolog, höchst eloquent und polemisch, prima getimed, immer auf den Punkt und dabei so dermaßen komisch und kurzweilig, dass mir die drei Stunden Stehen nichts (naja, fast nichts) ausgemacht haben. Ein wenig Angst hatte ich vorher, dass man mit plumpen Bush-Polemiken zugeschüttet würde, doch die paar wenigen Minuten, die Rollins spottete über “seinen Präsidenten”, wie er immer wieder betonte, waren beinahe schon elegant. Es ging um Bushs geringe Fähigkeiten, sich vernünftig zu artikulieren, was natürlich gefundenes Fressen ist für Sprachmaschine Rollins. Ansonsten macht er sich besonders gerne selbst zum Affen, hampelt herum und spielt mit Vorliebe Situationen, in denen das Zugehen auf andere Menschen überhaupt nicht klappt: “Hi, I’m Henry” und dann Panik-Geschwafel. Das ist wirklich wunderbare Kick-Ass-Stand-Up-Comedy. Geh ich das nächste Mal wieder hin.

Wer mag, kann sich ja auf YouTube ein paar Sachen anschauen, zum Beispiel rasend Komisches über Dating-Probleme aus einer früheren Show. Oder aus seiner Fernseh-Show, keine Comedy, sondern ein politischer Rant zum Thema Internet und Zensur, aber weil er ja Recht hat, der Henry. (Nur so nebenbei: Wie hieß so etwas denn früher? Heute liest man nur noch “Rant”.)

Schlagwörter: , , ,

Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar.

  1. nadja
    27 Jan 08
    23:58

    Gutes Foto – hast Du das gemacht?

  • Musste auch gesagt werden

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany.