die interessanten artikel
1. Vom Leben, Schreiben und Sterben des Jörg Fauser erzählt die Neue Zürcher Zeitung
2. Über zwei Comic-Neuerscheinungen jubelt die FAZ
3. Über die Angst der englischen Buchhändler vor dem letzten Harry-Potter-Band berichtet ebenfalls die FAZ

der schöne text
Das Gedicht “wejherowo” von Jan Wagner in der aktuellen Ausgabe des [poet]mag des poetenladens

der erste satz
Stromabwärts von Wien, aber noch lange vor Budapest, durchfließt die Donau ein weites Gebiet aus nichts als Verlassenheit uns Ödnis, in dem sich das Hauptbett des Flusses in unzählige, nach allen Richtungen sich teilende Nebenarme verliert und das angrenzende Land auf viele Meilen hinaus nur aus Sümpfen besteht, überwuchert von einem unüberschaubaren Meer verkrüppelter Weidenbüsche.
Aus Algernon Blackwoods Schauererzählung “Die Weiden” von 1907, die die Kanufahrt zweier Männer donauabwärts erzählt: In den Sümpfen kampieren die beiden auf einer Insel, die Natur zeigt sich von ihrer unheimlichsten und bedrohlichsten Seite – die Weiden rücken näher, das Schlagen eines Gongs duchdringt die Luft, bald fehlt ein Paddel und hat das Boot einen Riss. In der Neuausgabe dieser Erzählung im Verlag Heinrich & Hahn (Ton an! Es zwitschert…) ist auch Blackwoods nüchterner Reisebericht „Eine Kanufahrt auf der Donau“ enthalten – der Moment, dem die vorangehende Erzählung entsprungen ist, ist kaum auszumachen: So also entsteht Literatur.
(Ich habe das Buch für die Berliner Zeitung besprochen – wen´s interessiert: bitte hier entlang!)

der hörtipp
Das Deutschlandradio hat den Bachmannpreisträger Lutz Seiler eben darüber interviewt. Seine Gedichte kann man sich auf lyrikline.org vorlesen lassen.

Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar.

  1. karl
    06 Jul 07
    10:41

    Dank dir für den Hinweis auf die Fauser-Geschichte. Hatte gerade vor fünf Minuten meine Fauser-Bücher in der Hand, weil ich sie endlich einräumen wollte und dachte mir, könnte ich mich mal wieder bschäftigen mit dem Herrn, weil ich seine Sprache teilweise umwerfend finde.

  • Musste auch gesagt werden

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany.