Dann mal schnell los und Telefon kaufen! Ist eilig! Und so billig und in zwei Stunden sicher teurer!

iphoneeilig.jpg
Quelle: spiegel.de, um 13.17 Uhr

Kein weiterer Kommentar.
Doch! Einer noch: Diese wichtigtuerische Auszeichung solcher Meldungen mit “eilig” empfinde ich beinahe als zynisch! Aber bei Spiegel Online ist eben alles die gleiche Suppe. Kein Unterschied, ob Wälder brennen, ob eine Chemiefabrik in die Luft fliegt, ein Attentäter in eine Menschenmenge läuft oder ein Telefon jetzt ohne Vertrag verkauft wird. Alles eilig, schnell, schnell!

Nachtrag (15.30 Uhr): Weil es einfach gerade so schön dazu passt, gibt es keinen neuen Blogeintrag, sondern eine Erweiterung zur Spiegel-Eilmeldung:

Falling Times ist eine sich ständig verändernde Echtzeit-Nachrichten-Übersetzungs-Maschine. Sie repräsentiert das permanente Auftauchen und Verschwinden von Informationen in unserer Zeit. Gleichzeitig weist sie auf den Fall unserer westlichen, dekadenten Zivilisation hin.

Falling Times thematisiert die Info-Umweltverschmutzung, der wir heute ausgesetzt sind. Die Informationsgeselschaft hat einen neuen Typus von Konsumenten kreiert – den Info-Konsumenten (…)

fallingtimes.info ist ein Projekt, dass live Nachrichten reduziert auf die häufigsten Schlagzeilen und -wörter, die durch das Internet geistern. Visualisiert wird das Ganze in Form von Piktogrammen, die über den Bildschirm regnen. Und wer mag, kann mittun und helfen, die Piktogramme zu taggen.

Es gibt eine Seite mit deutschen Schlagzeilen und eine mit englischen Headlines. Könnte man eine Ewigkeit zuschauen.

fallingtimes.gif

Aber weiter im Text!

Informationen haben aufgehört, Bedeutung zu vermitteln. Sie erzeugen eher ein Muster, das unser tägliches Dasein dekoriert und uns das Gefühl vermittelt, dass wir an das reale Geschehen um uns herum angeschlossen sind.

Stoppt die InfoVerschmutzung!

Wie wahr! Wie wahr!

(via information aesthetics)

Schlagwörter: ,

Zu diesem Eintrag gibt es noch keinen Kommentar.

  • Musste auch gesagt werden

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany.